Es gibt Neues.
Bei BeraCom.

Slider

« Zurück

IQX überzeugt bei unabhängigem Ideenmanagement Software Vergleich 

Das Deutsche Institut für Betriebswirtschaft (DIB) war von 1943 bis 2017 ein deutsches Fortbildungsinstitut, das sich in seinen letzten Jahren auf Ideenmanagement und Innovationsmanagement konzentriert hat. Das Institut war Herausgeber der Fachzeitschrift Ideen- und Innovationsmanagement des Erich Schmidt Verlags, das heute von zwei ehemaligen Mitarbeitern des DIB herausgebracht wird.

In der Ausgabe 04/2017 wurde in dem Artikel „Software im Innovations- und Ideenmanagement“ beispielhaft dargestellt, wie Unternehmen anhand unterschiedlicher Aspekte eine Software für das Ideenmanagement auswählen können. Dabei betrachteten Dr. Martin Kaschny (Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre), Matthias Nolden (Unternehmensberater, Dozent und Buchautor) und Heiko Ratzburg (Kommunikationstechniker) funktionale, technische bzw. nichtfunktionale und rechtliche Anforderungen an Ideen- und Innovationssoftware. Die Anforderungen wurden von den Experten priorisiert und in Muss-, Soll- und Kann-Anforderungen unterteilt. Über 100 Unternehmen kamen für die Analyse Anfang 2017 in einem mehrstufigen Auswahl- und Bewertungsverfahren infrage, dabei musste der Großteil der Softwarelösungen in den ersten Stufen bereits ausgeschlossen werden, da identifizierte Muss-Anforderungen nicht erfüllt werden konnten.  IQX setzte sich als eine der besten 14 Softwarelösungen für das Ideenmanagement durch und überzeugte besonders durch die Erfüllung aller technischen Anforderungen, sowie eines exzellenten Angebots fast aller funktionalen Anforderungen, wie beispielsweise die Möglichkeit, Ideen als Gruppe einzureichen, Anhänge hinzuzufügen und Statistiken exportieren zu können.

Leider scheint bei der Kalkulation der Endnote ein Rechenfehler unterlaufen zu sein, weshalb die Ergebnisse auf den ersten Blick einen falschen Eindruck vermitteln. Auf Basis des angegebenen Rechenwegs haben wir das Ergebnis kontrolliert und festgestellt, dass die Gesamtnote für IQX eine 2,4 ist. Von diesem Fehler in der Darstellung abgesehen, zeigt die Auswertung, dass auch ein unabhängiger Vergleich zu dem Schluss kommt, dass IQX eine der besten Softwarelösungen im Bereich des Ideenmanagements ist.

Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Software stellen zu jeder Zeit ein optimales Nutzererlebnis sicher. Nur eines von vielen Beispielen ist die neue Startseite, die Anfang 2018 eingeführt wurde. Hier können Nutzer nun auf einen Blick alle notwendigen Informationen, laufende Kampagnen und Neuigkeiten finden.

Sie haben Fragen zur Softwarelösung IQX oder zur neuen Startseite? Rufen Sie uns gerne an! +49 (0)40 / 54 72 41 - 30 oder besuchen Sie www.beracom.de

Kontakt

BeraCom Beratung und Softwareentwicklung GmbH & Co. KG
Weidestr. 134
22083 Hamburg

Tel.: +49 (0)40 / 54 72 41 - 0
Fax: +49 (0)40 / 54 72 41 - 60

Mo-Fr: 09:00 - 17:00 Uhr

E-Mail info@beracom.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok