PROFI hat einen neuen Look – und damit auch einige schöne neue Elemente und Funktionen, die das Arbeiten mit PROFI noch einfacher und leichter gestalten. Viele von Ihnen konnten sich auf den vergangenen Messen und Veranstaltungen das PROFI 7 bereits ansehen und ausprobieren.
> Es gibt ein neues, selber gestaltbares Hauptmenü. So können Sie sich alle Funktionen, die Sie häufig benutzen, direkt auf Ihre Startseite legen.
Kacheln einstellen:
Entweder Rechtsklick und auf „Kacheln anpassen“ oder auf die Kachel oben klicken.
Schritt 1: Kachel auswählen
Schritt 2: Neue Funktion wählen
Schriftgröße einstellen
Entweder Rechtsklick und auf „Ansicht anpassen“ oder auf die Kachel oben klicken.
>Schriftgrößenanpassung „Standard“ (Grundeinstellung) = Standard-Schriftgröße wie in PROFI6
>„Groß“ und „Sehr Groß“ für größere Monitore oder 4K empfohlen
>„Dynamisch“ passt Schriftgröße an Fenstergröße und empfiehlt sich bei Einsatz mehrerer Monitore unterschiedlicher Größe / Auflösung
Logo einstellen
Siehe Schriftgröße anpassen: Rechtsklick und auf „Ansicht anpassen“ im Bereich „Mein Logo“
Neue Menüleiste
>Neue Unterteilung zum schnelleren Finden verschiedener Daten, Funktionen oder Einstellungen
>Alternativ zu den Kacheln so der Zugriff auf alle Programmbereiche möglich
Neue Optik in den wichtigsten Programmbereichen
> Die Erfassung der Daten ist übersichtlicher strukturiert. Man findet sich einfacher zurecht. Alle Funktionen sind auf einen Blick ersichtlich. Zusätzlich können durch Kontextmenüs, die über die Maus aufgerufen werden, Standardfunktionen aufgerufen werden.
Beispiel Verkauf
Funktionen immer rechts unten mit weißer Überschrift
>Keine Reiter mehr beim Kunden
> Das Wichtigste auf einem Blick
>Weitere Informationen unter „Zusatz“
>Öffnen, Ändern und Löschen von Kunde oder Fahrzeug über „Info/Wechsel“
Eingabe- und Filteroptionen immer mit blauer Überschrift
>Neue Positionserfassung mit neuer Anordnung
Beispiel Fahrzeuge
Unterteilung in
Funktionsbereich
(weiße Überschriften)
Informations- bzw. Eingabebereich
(blaue Überschrift)
>„Daten“ bezieht sich stets auf den aktuell gewählten Datensatz, z.B. der ausgewählte Kunde
>„Funktionen“ gruppiert allgemeine, häufig verwendete Aktionen, z.B. das Drucken
Beispiel Auswertungen
>Neuer „ProfiDruck“ mit übersichtlicherer Sortierung und Filterung
>Alle Sortier- und Filtereinstellungen sind jetzt jederzeit änderbar und sichtbar
>Übersichtliche Eingrenzung der Formulare/Auswertungen
>„Bereich“ und „Teilbereich“ können zügig gewechselt werden, sodass im Bereich „Auswertung“ die zugeordneten Formulare angezeigt werden
Neue Funktionen
Kontextmenüs
>Sowohl im Einkauf, als auch im Verkauf
>Belegübersicht und Positionen
>Per rechter Maustaste neue Kontextmenüs für schnelleren Aufruf aller Funktionen
>Rechtsklick auf Beleg ermöglicht direkte Aktionen, z.B. das Wandeln in eine Rechnung
Druckvorschau und Buchen
>Druckvorschau und Buchen direkt in Belegübersicht oder im Beleg möglich
Angepasste Belegtypen bei Erstellung und Wandeln/Kopieren
>Wenn der ausgewählte Beleg kopiert werden soll, wird immer die aktuelle Belegtyp vorgeschlagen
> Alle weiteren Belegtypen können über die Schaltfläche „…“ ausgewählt werden
>Im Bereich „Aktueller Beleg“ werden die Zielbelegtypen für den ausgewählten Beleg angezeigt, wenn der Beleg gewandelt werden soll
>Im Bereich „Anlegen“ können die vier wichtigste Belegtypen angezeigt werden
> Alle weiteren Belegtypen können im Kontextmenü bei Klick auf „…“ erstellt werden
>„Konfigurieren“ öffnet Menü zur Auswahl der vier Schnellanlagetasten
Beleghistorie
>Direktes Öffnen der Belege innerhalb der Beleghistorie möglich
Zahlen und Drucken
>Zahlen und Drucken nun auf einem Dialog möglich
> Abhängig von der gewählten Zahlart öffnet sich bei „Hinzufügen“ automatisch das Kassenbuch
oIm Regelfall Kassenbuch bei „Bar“ und „EC“
oAlle weiteren Zahlungsarten werden direkt in der oberen Tabelle angezeigt