Vielseitig, kompetent und gemeinsam
Was angehende Auszubildende beim führenden Anbieter für intelligente Steuerung von Intralogistik
erwartet, ist in deutschen Ausbildungsbetrieben nicht unbedingt selbstverständlich. Zu Recht genießt die STILL GmbH daher einen hervorragenden Ruf als Ausbildungsunternehmen. Ein strukturierter und harmonischer Ausbildungsverlauf für die insgesamt 11 technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe ist für das erfolgreiche Unternehmen genauso selbstverständlich wie eine möglichst hohe Betreuungs-
intensität.
„Der Übergang von der Schule in den Beruf ist nicht zu unterschätzen und bringt für die neuen Auszubildenden beträchtliche Veränderungen mit sich.“
Jörg Milla – Ausbildungsleiter für den Standort Hamburg
Die Welt der Stapler
„Darum werden die Auszubildenden bei uns insbesondere während der ersten Zeit ihrer Ausbildung kontinuierlich und mit vielen Angeboten von unserem Ausbildungsteam begleitet.“ So dient der
erste Tag dem gegenseitigen Kennenlernen und zur Informationen über das Unternehmen STILL.
Zudem können die frischen neuen Mitarbeiter während einer Werksbesichtigung die „Welt der Stapler“ hautnah erleben. Gegenseitiges Verstehen und Respektieren steht dann anschließend im Mittelpunkt des „Teamseminares“.
Weiterhin gehört während des ersten Lehrjahres die dreitägige „Umweltrallye“ zum Programm.
Neben umfangreichen Informationen zum Thema „Umwelt“ und der Erläuterung des „Umweltauftrages“ von STILL, erkunden die Auszubildenden das Unternehmen, sprechen mit den Verantwortlichen und erarbeiten Verbesserungsvorschläge, die anschließend präsentiert und umgesetzt werden. Ein Höhepunkt im professionell organisierten Ausbildungsverlauf ist das viertägige „Projekt Staplerbau“.
Dort können die Auszubildenden ihr unternehmerisches und konstruktives Geschick beweisen. Nachdem sie einen Stapler entwickelt und produziert haben, wird dieser anschließend an eine Jury verkauft, die sich dann für das Modell entscheidet, in dem die meisten Kundenwünsche realisiert wurden.
Effizient und einfach planen
Um diesen straff organisierten Ausbildungsverlauf auch zeit- und ressourcenoptimal abbilden zu können, setzt das Ausbilderteam von STILL seit über zehn Jahren das Ausbildungsmanagementsystem VPLAN ein. Sämtliche Ausbildungsstationen und Aktivitäten sind hier mit den entsprechenden Kapazitäten hinterlegt, so dass die Auszubildenden automatisch gemäß dem hinterlegten Ausbildungsplan zugeordnet werden können. „Bei uns kommen ständig Planungsänderungen vor“, erklärt Reiner Tews aus dem gewerblich/technischen Ausbilderteam. „darum ist es uns wichtig, dass wir dies in einem einheitlichen System hinterlegen und wir so unsere Azubis immer auf dem neuesten Stand bringen können. Mit VPLAN haben wir das passende System gefunden. Die Eingabe ist dank der automatischen Planung sehr einfach und komfortabel gelöst.“
Um auch zukünftig das hohe Niveau der Auszubildenden bei STILL gewährleiten zu können, wurde ein Bewerbermanagementsystem speziell für die Ausbildungsabteilung eingeführt.
Für Jörg Milla ein wichtiger Schritt. „Natürlich wollen wir uns im Bewerbungsprozess unseren zukünftigen Auszubildenden möglichst positiv darstellen, so dass sich die guten Nachwuchskräfte auch für STILL als Arbeitgeber entscheiden“, erklärt der Ausbildungsleiter.
„Dafür wollen wir uns ganz auf die Auswahl und den Kontakt zu den Bewerberinnen und Bewerbern konzentrieren. Zeitraubende Administrationstätigkeiten stören dabei natürlich.“
Da lag es nahe, das Bewerbermanagementsystem CANDIXpert von BeraCom in den Entscheidungsprozess für eine Software mit einzubeziehen. „Für CANDIXpert haben wir uns entschieden, weil es den Fokus auf Auszubildende legt. So können wir Noten und die Vorbildung der Bewerber einfach erfassen und unseren etablierten Bewerbungsprozess komplett mit dem System abbilden. Wir haben uns nicht der Software angepasst – die Software passt sich uns an“, so Jörg Milla weiter. „Wir sparen eine Menge Zeit und Geld, da der Schriftverkehr und sogar der Ausbildungsvertrag und die Anmeldung zur Berufsschule über das System unterstützt werden. Außerdem bietet BeraCom über die Software hinaus einen guten Service an. Wir fühlen uns sehr gut betreut.“
Bequem online bewerben
Für die nächste Bewerbungsphase wird die Bewerbung bei STILL für Auszubildende noch komfortabler, denn die Einführung einer Online-Bewerbung steht schon in den Startlöchern. „Das ist natürlich super“, freut sich Nadine Rolf, die für das Bewerbermanagement für Auszubildende bei STILL
zuständig ist. „Dann wird es nicht nur für die Bewerber, sondern auch für uns einfacher.“ Alle
Online-Bewerbungen werden sofort in das Bewerbermanagementsystem überführt und die Kommunikation kann ausschließlich via E-Mail erfolgen. Mit der professionellen, motivierenden Einstellung des gesamten Ausbildungsteams von STILL und der Unterstützung durch die Softwaresysteme und Beratung von BeraCom wir das Motto des erfolgreichen Unternehmens sicherlich Bestand haben:
Ausbildung bei STILL – vielseitig, kompetent und gemeinsam.
Ausbildungsberufe
Bereich