Zur Unterstützung eines erfolgreichen Ideenmanagements bietet sich die regelmäßige Durchführung von Ideenkampagnen an.

Diese ermöglichen es, für konkrete vordefinierte Herausforderungen optimale Lösungen zu finden. Vorhandenes Kreativitätspotenzial wird – durch die thematische Fokussierung und zeitliche Begrenzung der Kampagne – gebündelt. Der Umfang und die Durchführung einer Kampagne können sehr unterschiedlich ausfallen, in jedem Fall sind für eine erfolgreiche Ideenkampagne die entsprechenden Marketingmaßnahmen entscheidend.

Um die Qualität des Ideengenerierungsprozesses weiter zu erhöhen, hat sich der Einsatz verschiedener Veranstaltungskonzepte bewährt. Präsenzveranstaltungen fördern hierbei den persönlichen Dialog und auch die Interaktion untereinander.

Je nach individuellem Schwerpunkt können solche Veranstaltungen moderierte Workshops, Netzwerkevents oder Informationsveranstaltungen zu neuen Technologien sein. Geht es beispielsweise darum, den Mitarbeitern die Möglichkeiten zu vermitteln, die sich durch eine neue Technologie ergeben, so kann es sehr hilfreich sein, wenn die Mitarbeiter diese Technologie live erleben und ausprobieren können. Sei es in Form eines Modells, eines konkreten Anwendungsbeispiels oder eines Spiels. Das macht nicht nur Spaß, sondern wirkt inspirierend für frische Ideen zu bekannten Prozessen.

Sie haben Fragen zur Softwarelösung IQX? Rufen Sie uns gerne an: +49 (0)40 / 54 72 41 – 30 oder schreiben Sie uns eine E-Mail: IQX@beracom.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert