Es ist aktuell Prime-Time für die auslernenden Auszubildenden und auch Studierende.
Hier einige Tipps zum Inaktivieren und Anonymisieren von Lernenden.
Azubis mit abgeschlossener Ausbildung werden in VPLAN inaktiviert und anonymisiert. Da das Ausbildungsende erreicht wurde, erscheinen diese Azubis nicht mehr in der Gesamtübersicht. Das bedeutet, dass diese Azubis inaktiviert wurden. Sie können ein inaktiviertes Azubi-Profil aufrufen, indem Sie oben auf „Filter“ klicken und den „Status“ auf „Inaktiviert“ setzen.
Den Zugriff auf die Daten von inaktiven Mitarbeitern können Sie über das Berechtigungssystem steuern.
Nach einer gewissen Zeit werden die Daten der Azubis anonymisiert, sodass in VPLAN keine personenbezogenen Daten über den ehemaligen Azubi enthalten sind. Wann diese Anonymisierung eintritt, können Sie in den globalen Einstellungen nachsehen.
In der Rubrik „Serverjobs“ gibt es eine Sektion „Anonymisierung“. Dort können Sie einsehen, wann der Prozess zur Anonymisierung durchgeführt wird und welche Daten hierbei gelöscht werden.
Sie haben weitere Fragen zur Inaktivierung und Anonymisierung oder wünschen weitere Informationen? Gerne stehen wir Ihnen unter
+49 (0)40 / 54 72 41 – 70 oder über vplan@beracom.de zur Verfügung.